Skip to main content

Seit 20 Jahren überzeugen wir als NBS AG mit Qualität und Expertise. Stolz blickt unser Familienbetrieb auf erzielte Erfolge und vielversprechende Zukunftsaussichten: Mit zwei Söhnen im Management dürfen wir am Wachstumskurs der vergangenen Jahre festhalten.

 

Startschuss

2002 übernimmt Jörg Nickel das Geschäft seines Vaters in Form eines Management-Buy-outs. Beide arbeiten zusammen im neuen Betrieb und werden vom treuen Mitarbeiter Bruno Brunner unterstützt. Dies ist der Anfang der NBS AG in Kriens. Aus Kapazitätsgründen liegt der Fokus auf dem Schweizer Markt, mit der grafischen Industrie als Hauptbranche. Im Schnitt meistern wir jährlich ein bis zwei Grossprojekte. Dank eines hohen Qualitätsbewusstseins kann sich unser Betrieb gesund entwickeln und führt auf Kundenseite zu grosser Zufriedenheit.

Familienzuwachs

Vor 10 Jahren kommt ein frischer Wind auf: Die beiden Söhne von Jörg Nickel steigen ins Business ein. Tobias Nickel widmet sich seit 2012 den kaufmännischen Angelegenheiten, Fabian Nickel wickelt seit 2017 die technischen Projekte ab. Lagerten wir vorher Produktionsschritte aus effizienzgründen aus, konstruieren und stellen wir heute den Grossteil der Anlagen und Systeme her. Auch patentierte Produktinnovationen wie z.B. der TubeShredder sind dank den neuen Kompetenzen und Ressourcen entstanden.

Heute gehen wir individualisierter denn je auf die Bedürfnisse unserer Kundschaft ein. Neu bieten wir in unterschiedlichen Branchen Entsorgungslösungen für das Handling von diversen Abfallmaterialien an. Sowohl im Bereich von Papier und Kartonage als auch für Staub, Folien-, Aluminium- sowie Kartonabfälle. Die jährlich acht bis zehn europaweiten Grossprojekte sind in ihrer Umsetzung einzigartig und decken die Kundenanforderungen massgeschneidert ab.

Zukunftszuversicht

Mittlerweile zählen wir 25 Mitarbeitende – darunter auch drei Lernende. Am 30. September feierte die gesamte Belegschaft zusammen mit Kunden, Lieferanten, Partnern und Freunden die bisherigen Erfolge. Bei einem gemeinsamen Abendessen schwelgten wir in Erinnerungen und tauschten spannende Zukunftsaussichten aus.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Kundinnen und Kunden sowie Partnerinnen und Partnern für das entgegengebrachte Vertrauen in den letzten 20 Jahren. Motiviert und optimistisch schauen wir in die Zukunft und sind gespannt, welche Projekte wir als nächstes für Sie umsetzen dürfen.

Jubiläums-Interview mit Jörg Nickel

Was ist das Highlight aus 20 Jahren NBS AG?

Es gib nicht ein Highlight im Konkreten. Vielmehr ist es der Stolz, dass wir die Akzeptanz und Daseinsberechtigung von wichtigen Key-Playern in der Branche durch unsere professionelle Arbeit erhalten haben. Wir haben ein stabiles Fundament geschaffen, auf welchem nun stetiges Wachstum angestrebt werden kann.

Worauf freuen Sie sich in der Zukunft der NBS AG am meisten?

(Lacht) Auf meine Pensionierung.

Was war die bisher grösste Herausforderung im Unternehmen?

Einerseits politische Einflüsse wie die Wirtschaftskrise 2008 oder die Aufhebung des Euro-Mindestkurses im Jahr 2015. Andererseits aber vor allem die Qualität und Zufriedenheit unserer Kundschaft stets aufrecht zu erhalten.

Welche Entwicklungen erwarten Sie in den nächsten Jahren im Markt sowie auch in Ihrem Unternehmen?

Für unser Unternehmen grundsätzlich nur Positive, auch wenn das Umfeld und die Gesellschaft immer dynamischer werden. Wir habe eine grosse Diversifikationsstrategie in den letzten Jahren gelebt, welche es uns nun ermöglicht, auf diversen Märkten mit einer breiten Produktpalette auftreten zu können.

Ein Nickel-Trio an der Spitze – mit welchem Stolz erfüllt Sie das?

Quartett mit meiner Frau (lacht). Unbeschreiblich fest. Es ist wahrscheinlich jedermanns (jederfrau) Traum, das eigene Geschäft in die Hände der Kinder übergeben zu dürfen. Unsere Kundschaft darf sich glücklich schätzen, dass sie weiterhin von der Firma Nickel „persönlich“ betreut werden.