Skip to main content

Das italienische Kaffeeunternehmen „Luigi Lavazza S.p.A.“ erweitert seine Produktion in Südfrankreich und vertraut bei der Entsorgungsanlage in die Kompetenzen der NBS AG.

Die Luigi Lavazza S.p.A. ist ein italienisches Unternehmen, das im Bereich der Kaffeeveredelung und Vertrieb von Kaffeebohnen ist. Durch den Aufkauf der Marke „Carte Noir“ produziert das Unternehmen nun auch in Südfrankreich, genauer beim weltweit drittgrössten Nahrungsmittelhersteller Mondélez International. Für gerade diesen Lebensmittelkonzern hat die NBS AG bereits im Jahr 2013 eine zentrale Absauganlage für den Aluminium – Abfall der Kaffeekapseln installiert. Schon damals spielte eine optimale Systemauslegung mit hoher Flexibilität und zugleich fast 100% Verfügbarkeit eine wichtige Rolle, weshalb man sich für die technische Lösung der Firma NBS AG entschied.

Nun steht der Ausbau der Lavazza Holding bevor, wobei an vier Produktionsmaschinen der Stanzabfall von Fliesspapier – Kapseln entsorgt werden muss. Nach vielen vorangehenden Analysen erkannte man, dass das unterschiedliche Material auch eine andere Systemauslegung als bei der Mondélez International bedeutet. Die energietechnisch optimierten Komponenten und die Anwendung mit Brikettierpressen sprachen für die NBS AG. Zuletzt sind auch eine komplizierte Waren-Einbringung und der niedrige Platzbedarf das Spezialgebiet der Innerschweizer Unternehmung.

Aus diesen Gründen, und auch durch die erfolgreiche Zusammenarbeit in der jüngsten Vergangenheit, war sich die Lavazza S.p.A. schnell einig und vergab den Grossauftrag an das Familienunternehmen NBS AG.